zurück
Wettkampf

Deutscher Vize-Meister nach dem Finale in Hannover

Das Finale der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga endete am 02.09.23 in Hannover für das HYLO Team Saar auf Platz 6. Damit konnte erneut die Vizemeisterschaft ins Saarland geholt werden.

Das Wettkampfformat bestand in Hannover aus einem Prolog (250 Meter Schwimmen, 5,0 Kilometer Radfahren und 1,5 Kilometer Laufen) und einem Verfolgungsrennen (500 Meter Schwimmen, 15,0 Kilometer Radfahren und 3,5 Kilometer Laufen). Zunächst starteten die Athleten beim Prolog einzeln in Abständen von 30 Sekunden. Aus den individuellen Ergebnissen der Athleten ergab sich die Startliste für die anschließende Verfolgung.

Das HYLO Team Saar schickte zum Saison-Finale Ian Manthey (IRL), Jaspar Ortfeld und David Lang (LUX) ins Rennen. Der geplante vierte Starter Tim Siepmann musste verletzungsbedingt kurzfristig absagen.

Aufgrund einer enormen Dichte an internationalen Wettkämpfen an diesem Wochenende und der Terminierung zwischen Olympia-Test-Event und Finale der WTCS-Serie in wenigen Wochen, waren viele der HYLO-Athleten in anderen Wettkämpfen engagiert oder hatten ein Höhentrainingslager fest eingeplant. Da bei einem 2-Punkte-Rückstand auf das EJOT Team die Meisterschaft aus eigener Kraft nicht mehr zu schaffen war, ging es primär um eine solide Mannschaftsleistung, um die Vizemeisterschaft zu sichern.

Beim Prolog erzielte Ortfeld Platz 19 (Rückstand: 1:04 min), Lang Platz 30 (Rückstand: 1:26 min) und Manthey Platz 36 (Rückstand: 1:33 min).

Im Verfolgungsrennen erreichten die drei Athleten dann die Plätze 18 (Ortfeld), 23(Lang) und 35 (Manthey). Mit der resultierenden Platzziffer 76 erreichte das Team an diesem Tag Platz 6 in Hannover.

Den Tagessieg erzielte des EJOT Team TV Buschhütten, vor dem Triathlon Team DSW Darmstadt und dem SSF Bonn Triathlon Team.

Der Titel des Deutschen Meisters ging damit erneut an EJOT und hinter dem HYLO TeamSaar erreichte das Team Berlin Platz 3 in der Endtabelle.

Über die gesamte Rennserie in diesem Jahr erreichte zudem Chris Ziehmer Platz 2 in der Wertung des besten Einzelstarters.