zurück
Wettkampf

Tagessieg in Düsseldorf und DM-Titel für Lasse Nygaard Priester

Mit einem souveränen Mannschaftssieg im Rahmen der Finals verkürzt das HYLO Team Saar den Rückstand auf die Tabellenführung auf einen Punkt. Zudem holt Lasse Nygaard Priester seinen ersten DM-Titel.

Das Team für die Finals in Düsseldorf setzte sich mit Lasse Nygaard Priester, Jaspar Ortfeld, Valentin Wernz, Chris Ziehmer und Tim Hellwig aus den DTU-Kaderathleten zusammen.

Bereits beim Schwimmen ergriff das Team die Initiative und lies die Zielsetzung für diesen Tag erkennen. Natürlich ging es für jeden einzelnen um den Titel des Deutschen Meisters, aber der Tagessieg im Rahmen des Bundesliga-Wettkampfs stand auch auf dem Plan.

© DTU / Petko Beier
© DTU / Petko Beier

Mit der schnellsten Schwimmzeit (8:14min) über die 750m stieg Hellwig als erster aus dem Medienhafen. Wernz folgte als Zweiter, Priester auf 5 und Ziehmer auf 11. Ortfeld konnte dieses Schwimmtempo nicht mitgehen und folgte erst auf Platz 50.

Die ersten vier HYLO-Athleten fanden sich auch in der Führungsgruppe auf dem Rad wieder und machten weiter Tempo.

© DTU / Petko Beier

Während den drei Radrunden über insgesamt 20km konnte sich die Spitzengruppe kontinuierlich von den Verfolgern absetzen und so gingen 15 Athleten gemeinsam zur Entscheidung auf die Laufstrecke.

Dort lies Lasse Nygaard Priester nichts anbrennen und siegte mit der schnellsten Laufzeit (14:52min) über die 5km und errang damit seinen ersten Titel des Deutschen Meisters über die Sprint-Distanz.

Tim Hellwig schaffte mit der zeitschnellsten Laufzeit im Feld (15:11min) den zweiten Platz und wurde somit Vize-Deutscher Meister 2023. Dabei musste er noch eine Zeitstrafe von 10s in Kauf nehmen, da seine Schwimmbrille beim ersten Wechsel in der falschen Box gelandet war.

Auch Valentin Wernz (Laufzeit 15:30min) auf Platz 5 und und Chris Ziehmer (Laufzeit 16:06min) auf Platz 11 komplettierten das hervorragende Team-Ergebnis. Mit einer Platzziffer 19 resultierte ein souveräner Sieg vor Buschhütten (PZ 42) und Neckarsulm (PZ 84). Jaspar Ortfeld finishte auf Platz 43.

Dadurch konnte der Vorsprung von Buschhütten in der Gesamttabelle der Saison 2023 auf einen einzigen Punkt reduziert werden. Bei den zwei verbleibenden Wettkämpfen in Tübingen (23.07.2023) und Hannover (02.09.2023) ist somit Spannung pur angesagt.