zurück
Wettkampf

Saisonrückblick 2019

Das KiologIQ Team Saar erreichte in der Saison 2019 den 3. Platz in der Triathlon-Bundesliga. Trotz personeller Engpässe sicherte sich das Team über die vier Wettkämpfe erneut diesen Podiumsplatz.

Wettkampf 1 :: Kraichgau

Die Saison startete bei traumhaftem Wetter mit hochsommerlichen Temperaturen am 01.06. im Kraichgau. Für das Team am Start waren Gregor Payet, Jannik Schaufler, Marc Trautmann, Valentin Wernz und Paul Weindl.

Etwas zu motiviert ging es gleich beim Schwimmstart zu – ein kleiner Schritt zu früh und gleich drei unserer fünf Athleten erhielten eine 10s-Zeitstrafe wegen Frühstart. Trotz sehr guter Schwimmleistung über die 750m im Hardtsee sah man sich dadurch zunächst in der Verfolgung auf die Spitze. Dieser Umstand konnte schnell korrigiert werden und es bildete sich eine circa 50 Athleten umfassende Führungsgruppe. Kurz vor Ende des 20km Radfahrens kam es dann zu einem Sturz in dieser Gruppe, in den auch Paul verwickelt wurde. Er konnte das Rennen nicht fortsetzen und im Krankenhaus wurde später ein gebrochener Arm diagnostiziert, wodurch seine Saison schon gleich wieder beendet war.

Mit einem engagierten Lauf und einem tollen Sprint-Finish sicherte sich Valentin den dritten Platz in der Einzelwertung. Jannik erreichte Platz 8 und mit Marc auf 25 und Gregor auf 31 konnte zum Auftakt ein sicherer dritter Platz in der Teamwertung eingefahren werden.

Wettkampf 2 :: Düsseldorf

Am 23.06. folgte der zweite Wettkampf in Düsseldorf. Mit einem Rumpf-Team aus drei Athleten und dem sportlichen Leiter Micha Zimmer konnten nur vier Starter in das Rennen geschickt werden.

Während Ian Manthey, Marc Trautmann und Maximilian Schwetz professionell trainieren und ständig im Renneinsatz sind, musste Micha nach über fünf Jahren nun mal wieder den Wettkampf-Anzug anziehen und sich mit einer großen Menge der besten Triathleten messen.

Am Ende der 750m Schwimmstrecke konnten Max und Marc als Dritter und Vierter aus dem Becken des Medienhafens steigen. Während Max zusammen mit Justus Nieschlag das Radfahren als Zweiergruppe forcierten, war Marc in der ersten Verfolgergruppe und auch Ian konnte nach einigen Radkilometern zu dieser Gruppe aufschließen.

Max lief auf Platz 5 ins Ziel - Ian sicherte sich den 14. Platz und Marc landete nicht ganz eine Minute dahinter auf Platz 26. Das sind Platzierungen, die mit einem weiteren Athleten im Bereich von Platz 30-40 für das Podium der Tageswertung reichen können. Dies war für Micha allerdings nicht zu schaffen; er stellte sich der Herausforderung und kam letztendlich auf Platz 76 ins Ziel. Das bedeutete für das Team Platz 9 in der Tageswertung.

Wettkampf 3 :: Tübingen

Auch zum dritten Wettkampf in Tübingen am 21.07. konnten aufgrund der individuellen Planung der einzelnen Teammitglieder wieder nur vier Starter aufgeboten werden.

Ungeachtet dieses Umstandes sollte das Team aus Gregor Payet, Ian Manthey, Lasse Nygaard-Priester und Marc Trautmann mit einem guten Ergebnis in diesem Rennen wieder Boden gut machen, um den Ausrutscher von Düsseldorf zu kompensieren. Während Marc und Lasse beim Wasserausstieg zu denTop 15 gehörten, sortierten sich Ian und Gregor zunächst im Mittelfeld der 80 Starter ein. Nach einigen Radrunden befanden sich aber alle vier sicher in einer großen Führungsgruppe, die dann auch bis zum Wechsel in die Laufschuhe so Bestand hatte.

Auf der Laufstrecke zündete Lasse gleich den Turbo und wurde am Ende mit Platz 5 belohnt. Bei der Laufentscheidung aus dieser großen Gruppe erreichte Ian Platz 12 und mit Gregor auf 22 und Marc auf 30 war Platz 3 in der Tageswertung perfekt.

Wettkampf 4 :: Berlin

"Die Finals" - Deutsche Meisterschaften Elite & U23

Der letzte Wettkampf fand am 04.08. in Berlin statt und war eingebettet in die Finals Berlin 2019, bei denen in verschiedenen Sportarten die jeweiligen Deutschen Meister gekürt wurden. Für das Team an den Start gingen Jonas Breinlinger, Tim Hellwig, Maximilian Schwetz, Marc Trautmann und Valentin Wernz.

Im Ergebnis resultierte aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung Platz 2 in der Tageswertung des Bundesliga-Wettkampfes.

In diesem Rahmen wurde Valentin Deutscher Meister Elite über die Sprint-Distanz und Max erreichte hier den dritten Platz. In der U23-Wertung konnte sich Tim den Meistertitel sichern.