zurück
Wettkampf

Platz 2 in der Endtabelle nach dem Finale in Hannover

Beim neuen Rennformat lief für das HYLO Team einiges nicht optimal. Aber am Ende resultierte Platz 2 für das Team in der Saison '22 und Valentin Wernz siegte in der Gesamt-Einzelwertung.

Das Finale der 1. Bitburger 0,0% Triathlon Bundesliga wurde am 04.09.2022 rund um den Maschsee in Hannover ausgetragen. Dieses fünfte Rennen in der diesjährigen Wettkampfserie fand in einem neuen, spannenden 2x2 Staffelformat statt. Für das HYLO Team Saar bildeten Jaspar Ortfeld und Oliver Turner die erste Paarung, die dann Jonas Breinlinger und Jannik Schaufler ins Rennen schickten. Dabei waren jeweils 400 Meter Schwimmen, 11 Kilometer Radfahren und 2,6 Kilometer Laufen zu absolvieren und mindestens eines der beiden Pärchen musste den Übergabepunkt oder das Ziel erreichen.

Am Ende resultierte für das HYLO Team Saar nur der 10. Platz in der Tageswertung.

Die geplante Taktik, dass die erste Team-Paarung gemeinsam an die zweiten Starter übergibt, wurde durch einen Reifendefekt bei Ortfeld in der zweiten Radrunde hinfällig. Also musste Joans Breinlinger, der mit einem lädierten Fuß an den Start ging, entgegen der Planung seinen Lauf-Part absolvieren.

Oliver Turner stieg in der ersten Verfolgungsgruppe vom Rad und lief im Mittelfeld zur Übergabe des virtuellen Staffelholzes. Breinlinger und Schaufler konnten bereits beim Schwimmen einige Sekunden wettmachen. Aber schon auf dem Weg zur Wechselzone musste Breinlinger aufgrund seines Handicaps den Team-Partner ziehen lassen.

Schaufler erwischte einen sehr guten Tag und konnte sich auf der Laufstrecke kontinuierlich nach vorne arbeiten. Allerdings stoppte in diesem Rennformat die Uhr erst nachdem Zieleinlauf von Breinlinger. Trotz der Fußverletzung konnte er sich aber so positionieren, dass in der Gesamtwertung der Titel des Deutschen Vizemeisters 2022 gesichert werden konnte. 

Über die gesamte Rennserie in diesem Jahr siegte Valentin Wernz mit seinen Platzierungen (6. in Berlin / 5. in Schliersee / 2. in Nürnberg) in der Wertung des besten Einzelstarters. In diesem Wertungsmodus erreichte Jannik Schaufler den dritten Platz.