zurück
Wettkampf

Platz 2 beim Saison-Auftakt im Kraichgau

Mit einem zweiten Platz, der erst im Zielsprint entschieden wurde ist das HYLO-Team-Saar sehr erfolgreich in die neue Saison gestartet.

Das Auftakt-Rennen der 1. Bitburger 0,0% Triathlon Bundesliga wurde am 20.05.2023 in einem 2x2 Staffelformat rund um den Hardtsee im Kraichgau (Ubstadt-Weiher) ausgetragen.

Am Ende konnte der Vizemeister des Vorjahres den 2. Platz für sich behaupten. Für die Saarländer bildeten der britische Neuzugang Harry Leleu mit Chris Ziehmer die erste Paarung und Tim Hellwig mit Valentin Wernz folgten als zweites Team.

Es waren jeweils 375 Meter Schwimmen, 10 Kilometer Radfahren und 2,5 Kilometer Laufen zu absolvieren und mindestens eines der beiden Pärchen musste den Übergabepunkt oder das Ziel erreichen.

Die beiden ersten Saar-Starter positionierten sich bereits beim Schwimmen in der Führungsgruppe und wechselten auch gemeinsam mit einigen anderen Teams als Erstes in die Laufschuhe. Mit circa 25s Rückstand auf das Führungsduo gingen Hellwig und Wernz auf Platz 5 liegend in die zweite Wettkampf-Hälfte.

Mit den schnellsten Schwimmzeiten im Feld war der kleine Rückstand bis zum Radfahren nahezu wettgemacht und mit den beiden HYLO-Startern bildete sich eine siebenköpfige Führungsgruppe, die bis zum Laufen Bestand hatte.

Leider ging der Zielsprintgegen den Norweger Thorn verloren, aber mit Hellwig und Wernz auf den Plätzen 2 und 3 konnte ein sehr erfolgreicher Saison-Einstieg mit Platz 2 in der Tageswertung perfekt gemacht werden.

 

Außerdem standen am Ende des Tages die Mannschaften vom EJOT Team Buschhütten auf Platz 1 und PSD Bank Tri Post Trier auf Platz 3 auf dem Podium.