zurück
Wettkampf

Platz 2 beim 2. Wettkampf

Der zweite Wettkampf der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga wurde am 26.07.2020 als dezentraler Swim+Run ausgetragen. Über 800m Schwimmen und 5km Laufen kämpfte jedes Team für sich gegen die Uhr.

Auch wenn nur zwei Disziplinen auf dem Programm standen und der direkte Fight mit Blickkontakt auf die anderen Teams fehlte, kam bei diesem Modus die in dieser Saison so vermisste Wettkampf-Stimmung auf.

Zusätzlich zu unseren drei Startern Ian, Marc und Paul absolvierten auch Jonas Osterholt (W+F Münster) und Johannes Vogel (EJOT Team TV Buschhütten) aus der Saarbrücker Trainingsgruppe des Olympia-Stützpunktes diesen Wettkampf auf dem OSP-Gelände.

Zum Auftakt setzte Marc beim Schwimmen über die 800m gleich ein erstes Ausrufezeichen - mit einer Zeit vom 09:02 min erreichte er die schnellste Schwimmzeit über alle Teilnehmer auf der 50m Bahn. Auch Paul mit einer Zeit von 09:20 min und Ian mit 09:43 min konnten hier eine solide Grundlage für den folgenden Lauf legen.

(Info: Jonas schwamm eine 09:06 min und Johannes eine 09:15 min)

Nach einer kurzen Pause wurden von den fünf Startern die 5000m in Angriff genommen. Nach etwa 2 Kilometern forcierten Paul und Jonas das Tempo und konnten die entscheidende Lücke zu den drei anderen reisen. Im Zielsprint gewann Jonas den Lauf mit einer Zeit von 14:53 min vor Paul mit 14:54 min. Dicht dahinter folgten auf den Plätzen Johannes (15:04), Ian (15:18) und Marc (15:20).

Die Gesamtzeit aus Schwimmen und Laufen bedeutete für Paul Platz 5 in der Tageswertung. Mit Platz 8 für Marc und Platz 11 für Ian schaffte das Team mit einer Platzziffer 24 einen souveränen 2. Platz in der Tages-Teamwertung hinter EJOT Team TV Buschhütten (PZ 16) und vor W+F Münster (PZ 38).

Am Start in Saarbrücken waren (v.l.n.r.): Johannes Vogel, Marc Trautmann, Ian Manthey, Paul Weindl, Jonas Osterholt