zurück
Wettkampf

Es geht wieder los ...

Auch wenn die Randbedingungen aufgrund der Corona-Pandemie derzeit noch keinen echten Wettkampf möglich machen, startet die Saison am 28.06.2020 mit einem virtuellen Zwift-Rennen.

Die Triathlon-Bundesliga startet die Saison mit einem Radrennen auf der Zwift-Plattform. Das HYLO TeamSaar ist dabei!

Ein Triathlon-Wettkampf, der nur aus einer Disziplin besteht und dann auch noch virtuell stattfindet … - ist das für uns ein Thema? Eine Entscheidung, die mit dem Team diskutiert werden muss – und man muss die folgenden Punkte bewerten:

·        ein Rennen in diesem Format ist leicht manipulierbar

·        nicht jeder hat die beste technische Ausstattung

·        es treten technische Probleme auf und das Rennen ist beendet

·        für Zuschauer ist es weniger spannend und transparent

·        Sponsoren können primär auf der eigenen Plattform dargestellt werden

·        für die Fairness ist jeder selbst verantwortlich

Jeder einzelne Punkt ist für dieses Thema relevant und spricht vielleicht gegen diese Veranstaltung.

Wir haben uns in dieser Diskussion aber auch eine andere Frage gestellt: "Hat es für uns einen Nachteil an einem derartigen Wettkampf teilzunehmen?"

Die Antwort: Nein!  Jeder der sich für diesen Wettkampf interessiert und ein wenig damit auskennt, kann am Ende das Ergebnis einordnen und wird es so einordnen, dass es sportlich keinen Wert hat.

Aber warum machen wir es dann? Viele ärgern sich aktuell über die Sonderrechte der Fußball-Bundesliga, die schlicht wirtschaftlich funktionieren muss. Die Triathlon-Bundesliga zeigt hier der Öffentlichkeit, dass es auch anders geht.

"TriathlonBundesliga" steht natürlich für gemeinsame Wettkämpfe vor Ort und einem Messen mit den Besten der Welt … aber gerade in dieser schwierigen Zeit ist es vielleicht auch ein wenig mehr. Es ist Leidenschaft und ein Vereinen in einer Sache, die alle Beteiligten lieben: TRIATHLON.

Es geht um das Feeling wieder im Team-Einteiler auf seinem Fahrrad zu sitzen, zu schwitzen und danach bei einem Bitburger 0,0% zu lachen und über das harte Rennen zu reden.

Deshalb wollen wir mitmachen und den Sieger einfach mal außen vor lassen. Die 1. Bitburger 0,0% TriathlonBundesliga lebt noch und wir danken allen, die die Liga weiterbringen.

Selbstverständlich ist das nur unsere Sichtweise zu diesem Zwift-Event und keinerlei Kritik an Entscheidungen anderer Teams.

Wir freuen uns auf das Event am 28.06. und starten an diesem Tag mit dem primären Ziel jede Menge Spaß zu haben.