zurück
Wettkampf

Das Team erreicht Platz 3 in Nürnberg - Wernz wird Zweiter und Ziehmer Fünfter

Der Bundesliga-Wettkampf in Nürnberg wurde in einem Modus aus Prolog und anschließendem Verfolgungsrennen ausgetragen. Am Ende erreichte das Team Platz 3. (Titelbild: © DTU / Marcel Hilger)

In einem Renn-Format aus Prolog und Verfolgung mussten die vier HYLO-Athleten (Gregor Payet, Valentin Wernz, Chris Ziehmer und Ian Manthey) zunächst im Alleingang einen Super-Sprint-Triathlon über 250m Schwimmen im Wöhrdersee, 6,1km Radfahren und 1,5km Laufen absolvieren.

© DTU / Marcel Hilger

Dabei positionierten sich die HYLO-Athleten für das Verfolgungsrennen auf den Plätzen 7 (+32s auf Platz 1 - Wernz), 17 (+ 42s - Ziehmer), 23 (+55s - Manthey) und 24 (+57s - Payet). Mit den Zeitabständen aus dem Prolog wurden dann 500mSchwimmen, 12,2km Radfahren und 3,5km Laufen zum Nürnberger Hauptmarkt in Angriff genommen.

© DTU / Marcel Hilger

Es siegte im Alleingang Simon Henseleit (hep Team), der sich bereits mit einem deutlichen Sieg im Prolog eine optimale Ausgangssituation geschaffen hatte. Aber Valentin Wernz und Chris Ziehmer konnten ihre Rückstände schnell wettmachen und auf der Radstrecke die Lücke zur ersten Verfolgergruppe schließen. Mit einer Top-Laufleistung waren es am Ende die Plätze 2 und 5 für die Beiden. Chris Ziehmer erreichte damit seine bislang beste Platzierung in der Triathlon-Bundesliga. Ian Manthey kam auf Platz 24 ins Ziel und Gregor Payet folgte auf Platz 31.

© DTU / Marcel Hilger
© DTU / Marcel Hilger

Die Platzziffer 31 für die drei Erstplatzierten Athleten bedeutete für das Team Platz 3 in der Tageswertung.

© DTU / Marcel Hilger

In der Bundesliga-Gesamtwertung liegt das Hylo Team Saar weiter auf dem zweiten Platz und hat nun einen Rückstand von vier Punkten auf den Tabellenführer aus Buschhütten. Das Finale um den Titel des Deutschen Mannschaftsmeisters findet am 03.09.2022 in Hannover statt.