zurück
Wettkampf

Auftakt 2021 - Berlin :: Team-Sieg und DM für Tim

Ein perfekter Start in die neue Bundesliga-Saison ist gelungen. Das Team siegt souverän in Berlin und Tim wird Deutscher Meister in der Elite- und U23-Wertung.

Tim Hellwig machte bereits beim Schwimmen im Wannsee mächtig Druck und stieg mit einigen Sekunden Vorsprung aus dem Wasser. Nach dem Wechselging es über eine Distanz von etwa 15km Richtung Olympiapark, wo noch zwei finale Runden über insgesamt 5km zu absolvieren waren. Zunächst bildete sich eine vierköpfige Radgruppe, in der Tim und Jonas zusammen mit Justus Nieschlag und Simon Westermann das Tempo forcierten.

Aber auf dem Weg nach Berlin konnte die erste Verfolgergruppe aufschließen und so bildete sich eine ca. 15 Mannstarke Führungsgruppe, die bis zum zweiten Wechsel im Hanns-Braun-Stadion Bestand hatte. Aus dieser Gruppe wechselten Tim, Jonas und Valentin zeitgleich und starteten auf die Laufstrecke – einige Sekunden später folgten auch Lasseund Jannik, die in der zweiten Radgruppe zum Wechsel kamen.

Auf der zweiten 2,5km Runde setzte Tim seine engagierte Rennstrategie fort, forcierte das Tempo und konnte sich dadurch entscheidend von Justus Nieschlag und Henry Graf absetzen. Mit seinem souveränen Sieg sicherte er sich sowohl den Titel des Deutschen Meisters Elite als auch in derU23-Wertung.

Auf Platz 4 folgte Lasse vor Jannik auf Platz 5 und Jonas auf Platz 7.

Valentin erreichte kurz dahinter auf Platz 11 das Ziel.

Mit einerPlatzziffer von 17 bedeutete das auch den Team-Tagessieg beim ersten Bundesliga-Wettkampf. Die Teams aus Buschhütten und Berlin wurden auf die Plätze 2 und 3 verwiesen.

Paul, der beim Schwimmausstieg in eine Scherbe getreten war und Marc, der in der vergangenen Woche beim EC in Olsztyn in einen Radsturzverwickelt wurde, konnten Ihren Wettkampf finishen, aber leider nicht in eine Entscheidung mit eingreifen.

Berlin war ein perfekter Auftakt in die Saison. Wir freuen uns auf die nächsten Wettkämpfe. Weiter geht es mit der Triathlon-Bundesliga am 27.06.2021 in Potsdam.